Meilensteine, Wasserstoff und Portwein

Vom 18.-20. November 2013 traf sich das internationale Forschungskonsortium
CyanoFactory (www.cyanofactory.eu) in Porto/Portugal. Bei dem von der EU geförderten Forschungsprojekt mit dem Titel "Design, Construction and Demonstration of Solar Biofuel Production using novel (Photo)Synthetic Cell Factories" geht es um die Entwicklung neuartiger Methoden, um mithilfe von Cyanobakterien effizient Biotreibstoffe wie z.B. Wasserstoff zu produzieren. Ziel des Treffens war zum einen der interne Austausch und die Überprüfung, ob alle gesetzten Meilensteine erreicht wurden. Zum anderen diente das Projekt zum wissenschaftlichen Austausch mit Wissenschaftlern vergleichbarer Forschungsprojekt, wie etwa Cyanofactory aus Japan.
Professor Röbbe Wünschiers und sein Doktorand Gabriel Kind von der Fachgruppe Biotechnologie der Hochschule Mittweida stellten den Stand des Teilprojektes "CyanoFactory Knowledge Base" vor – auch hier wurden alle Meilensteine erreicht. Nach den anstrengenden Diskussionen des Tages gab es abends Bioethanol einer ganz besonderen Güte: veredelt in den Kellereien Portos.