Faszination Chemie für kleine Forschergeister

Am 4.7.17 begrüßten Frau Sommerfeld und Herr Vieweg sieben wissbegierige Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 14 Jahren im Chemie-Labor und luden zu spannenden Experimenten ein. Ausgerüstet mit Kittel und Schutzbrille experimentierten die “Minichemiker“ wie die Profis. Unter anderem versilberten sie Reagenzgläser, ließen auf einem Nagel eine Kupferschicht entstehen, schrieben Botschaften und malten Bilder mit Geheimtinte. Nach so viel Tatendrang war eine Abkühlung der rauchenden Köpfe bitter nötig. Und so wurde in wenigen Sekunden mit Hilfe von flüssigem Stickstoff ein Sahneeis gezaubert. Es gab zudem die Chance zu entdecken wie die -196°C kalte Flüssigkeit Blüten und Blätter in brüchige Objekte verwandelt. Zum Abschluss des chemischen Vormittages wurden vor dem Haus 8 Raketen mit “Brausetabletten-Treibstoff“ bestückt und abgeschossen.
Die Mädchen und Jungen hatten viel Spaß und waren mit Feuereifer und großer Neugierde dabei. Wir wünschen ihnen auf Ihrer weiteren Entdeckungsreise durch die Hochschule viel Freude.