Applied Mathematics

Faculty Applied Coumputer Sciences and Biosciences
Course of studies Applied Mathematics
Degree Bachelor
Academic degree Bachelor of Sciences
Start WS
Regular study period 6 semesters
Further qualification Applied Mathematics for Network and Data Sciences (M.Sc.)
Category natural sciences
media
Type of study full-time studies
Description English
Admission restriction No
Tuition No
Credits 180
Accredited No
Application portal uni assist

Background

The enormous technical progress during the last two decades resulted in highly innovative products and services that more than ever before are based on mathematical achievements.  Modern mathematics is at the heart of an increasing number of innovations in the field of digital communication, satellite navigation, e-commerce, medical technology, and consumer electronics. Without modern mathematics there would be no navigation system, no mobile phone, no secure payment on the internet, no digital TV, and no MP3 player. Also there would be no efficient web search, no Blu-ray discs and no digital rights management (DRM). Modeling and simulation of computer and communication networks as well as social network analysis are also based on profound mathematical knowledge and methods. Current and previous developments in these highly innovative fields have led to a new understanding of mathematics. Modern mathematics is not only an auxiliary science for other sciences to solve technical and economic problems; nowadays it is considered as an independent, genuine technology. Its main characteristics are its algorithmic and technology-driven approach, combined with industrial relevance and innovation. The goal of this Bachelor's degree programme in Applied Mathematics is to pursuade young people to participate in these ongoing developments in a most competent and comprehensive way and to give them a promising perspective for a professional career in the field of mathematics and its applications to digital media.

To top

Course Objectives

The focus is on the training of mathematicians who are working at the interface to computer science and information technology and are capable of solving difficult and complex mathematical problems in the context of digital media using computers quickly and efficiently. The course promotes the development of independent and creative ways of working and provides the ability to lifelong learning, teamwork and interdisciplinarity.

After completing the course,

  • you are able to start a professional carrier as a mathematician in a technical application field or begin a Master's course in mathematics or computer science or any other related field.
  • you have the ability to abstract, conceptual, logical, structural and algorithmic thinking.
  • you know the mathematical foundations of information security, coding and data compression, digital image processing and pattern recognition in multimedia data.
  • you are capable of solving mathematical problems in the context of digital media both conceptually and computationally, and are able to represent your results on a high level of expertise using modern media.
  • you are able to apply data mining techniques to social media and statistically analyze the data using statistical software packages.
  • you have substantial programming skills and knowledge of mathematical software and can customize the mathematical methods used and develop new mathematical models and algorithms as needed.

To top

Employment Opportunities

There is hardly a discipline where the job opportunities are as diverse and prospective as in mathematics. Mathematics is and still remains a subject of high job guarantee. Today, research labs of the high-tech and IT industry are employing an increasing number of mathematicians because of their analytical and methodological skills. Branches in which graduates are able to act are among others:

  • telecommunications,
  • IT-security,
  • software development,
  • microelectronics/consumer electronics,
  • social sedia,
  • automotive industry/telematics provider,
  • medical technology,
  • public service,
  • research and development,
  • teaching and training.

Due to the width of the programme, graduates can also become active in consulting firms as well as banks and insurance companies.

To top

Admission requirements & Application

Information about admission, German language courses , costs of living as well as the application form are available at our web page: Application instructions for international applicants

Please apply through uni-assist. Follow the link to get information about the process: https://www.uni-assist.de/en

Please note that the application must be completed by May 15th in 2018. This day is the closing date for the winter semester 2018/2019.

Contact for international applicants
Application Service - Bewerberservice
Mrs. Simone Natzschka
Technikumplatz 17
09644 Mittweida
Germany

Phone: +49 3727 58-1269
Fax: +49 3727 58-21269
E-mail: application@hs-mittweida.de

To top

Applied Mathematics

Fakultät Angewandte Computer- und Biowissenschaften
Studiengang Applied Mathematics
Abschluss Bachelor
Abschlussgrad Bachelor of Sciences
Beginn WS
Regelstudienzeit 6 Semester
Anschlussqualifikation Applied Mathematics for Network and Data Sciences (M.Sc.)
Kategorie Naturwissenschaften
Medien
Studienform Vollzeitstudium
Beschreibung englisch
Zulassungsbeschränkung Nein
Studiengebühren Nein
Credits 180
Akkreditiert Nein
Bewerbungs-Portal Onlinebewerbung für zulassungsfreie Studiengänge

Hintergrund

Der enorme technische Fortschritt der letzten zwei Jahrzehnte hat innovative Produkte und Dienstleistungen hervorgebracht, die mehr als je zuvor auf mathematischen Errungenschaften basieren. Die moderne Mathematik ist eine wesentliche Schlüsseltechnologie für anspruchsvolle Anwendungen im Bereich digitaler Medien. Sie bildet die unverzichtbare Grundlage für eine sichere und zuverlässige Übertragung digitaler Daten, für die Geheimhaltung von Informationen, für den Schutz des geistigen Eigentums, die Suche nach Mustern in Bild- und Videodaten, die Analyse und Optimierung von Datennetzen und die satellitengestützte Navigation. Ohne sie gäbe es kein mobiles Telefonieren, keine sichere Bezahlung im Internet, kein digitales Fernsehen, keine MP3-Player, keine schnelle Suche im World Wide Web und keine QR-Codes. Auch die Modellierung, Analyse und Simulation von Rechnernetzen und sozialen Netzwerken basiert auf fortgeschrittenen mathematischen Erkenntnissen und Methoden. Das Anwendungsspektrum der modernen Mathematik reicht von der Mikro- und Unterhaltungselektronik (einschließlich Social Media) über Kfz-Telematiksysteme und sicherheitsrelevante Tätigkeiten (BND, BSI) bis zur Medizintechnik (bildgebende Verfahren, Klassifikation von Bilddaten). Dabei genügt es in der Regel nicht, die zugrundeliegenden Verfahren, etwa der Kryptologie, zu kennen und zu implementieren. Die immerwährende Anpassung und Weiterentwicklung dieser Verfahren und die kritische Beurteilung ihrer Adäquatheit, Sicherheit und Zuverlässigkeit setzt ein sehr tiefes Verständnis der zugrundeliegenden mathematischen Disziplinen (Codierungstheorie, Kryptologie, Mustererkennung o.ä.) voraus, das in nichtmathematischen Studiengängen nicht erreichbar ist. Die Fokussierung auf die oben skizzierten und weitere Anwendungsgebiete, die an Bedeutung und Breite zunehmen werden, garantiert den Absolventen ein wachsendes Betätigungsfeld und exzellente Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. 

Nach oben

Studienziel

Mit dem Bachelorstudiengang Applied Mathematics verfolgen wir das Ziel, jungen Menschen eine Perspektive für eine herausfordernde wissenschaftliche oder berufspraktische Tätigkeit auf dem Gebiet der Mathematik und ihrer Anwendungen in einer zunehmend technisierten, digitalen Welt zu eröffnen. Im Fokus steht die Ausbildung von Mathematikern, die an der Schnittstelle zur Informatik und Informationstechnologie arbeiten und befähigt sind, schwierige und komplexe mathematische Problemstellungen im Umfeld digitaler Medien unter Einsatz von Computern schnell und effektiv zu lösen. Der Studiengang fördert die Ausbildung selbstständiger und kreativer Arbeitsweisen und vermittelt die Befähigung zu lebenslangem Lernen, Teamarbeit und Interdisziplinarität.

Nach Abschluss des Studiums

  • sind Sie in der Lage, eine berufspraktische Tätigkeit als Mathematiker in einem technischen Anwendungsgebiet oder einen Masterstudiengang in Mathematik oder einem verwandten Fach aufzunehmen.
  • verfügen Sie über Abstraktionsvermögen und die Befähigung zu konzeptionellem, logischem, strukturellem und algorithmischem Denken.
  • kennen Sie die mathematischen Grundlagen der IT-Sicherheit, der digitalen Nachrichtenübertragung und -speicherung, der digitalen Bildverarbeitung und der Mustererkennung in multimedialen Daten und können Data Mining-Verfahren auf soziale Medien anwenden und die gewonnenen Daten statistisch auswerten.
  • sind Sie befähigt, mathematische Probleme im Umfeld digitaler Medien konzeptionell sowie programmiertechnisch zu lösen und mathematische Inhalte und Konzepte multimedial darzustellen.
  • besitzen Sie fundierte Programmierkenntnisse und Kenntnisse mathematischer Software und können die eingesetzten mathematischen Verfahren anpassen und weiterentwickeln sowie neue mathematische Modelle und Algorithmen entwerfen.

Nach oben

Arbeitsmarktperspektiven

In kaum einem Fach sind die Berufschancen so vielfältig und so gut wie in der Mathematik. Mathematik ist und bleibt ein Studienfach mit hoher Jobgarantie. Heute sind es zunehmend auch forschende Unternehmen der Hightech-Branche und IT-Industrie, die aufgrund der analytischen Fähigkeiten und der methodischen Kompetenzen bevorzugt Mathematikerinnen und Mathematiker einstellen. Branchen, in denen unsere Absolventen tätig werden können, sind u.a.:

  • IT-Sicherheit,
  • Software-Entwicklung,
  • Mikroelektronik/Unterhaltungselektronik,
  • Social Media,
  • Automobilindustrie/Telematik-Anbieter,
  • Medizintechnik,
  • Öffentlicher Dienst,
  • Forschung und Entwicklung,
  • Lehre und Weiterbildung.

Aufgrund der Breite des Studiums können die Absolventen auch in Unternehmensberatungen sowie bei Banken und Versicherungen tätig werden. Der Masterstudiengang eröffnet zudem den Zugang zum höheren öffentlichen Dienst.

Beispiele für Berufsbilder, die dem Profil des Studiengangs entsprechen, finden Sie auf der Webseite der Deutschen Mathematiker-Vereinigung:

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Aktuelle Informationen zu den Gehaltsaussichten von Mathematikern in Wirtschaft und Forschung finden bei www.academics.de

Nach oben

Zugangsvoraussetzungen

Das Studium im Studiengang Applied Mathematics an der Hochschule Mittweida kann aufnehmen wer:

  • die allgemeine Hochschulreife
  • die fachgebundene Hochschulreife (für die entsprechende Fachrichtung)
  • die Fachhochschulreife

verfügt. Daneben bestehen weitere Möglichkeiten, Zugang zu einem Hochschulstudium zu erhalten. Diese sind auf der Seite Studieren ohne Abitur dargestellt.

Nach oben

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich über unsere Onlinebewerbung.

Für internationale Studienbewerber/innen mit ausländischem Bildungsnachweis ist eine Onlinebewerbung zur Zeit noch nicht möglich. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Bewerbung für ausländische Studieninteressenten.

Bitte beachten Sie die gültigen Bewerbungstermine!

Nach oben