Umweltchemische Gewässeranalyse der Zschopau im Praktikum

Biotechnologie

Am 05. April hieß es für die Masterstudenten der Genomischen Biotechnologie zumindest kurzzeitig Laborkittel gegen Wanderschuhe zu tauschen. Im Rahmen des Umweltchemie-Praktikums soll die Gewässergüte der Zschopau und auch der Einfluss der Kläranlage Mittweida auf diesen Fluss untersucht und bewertet werden, gleichzeitig bietet sich eine Möglichkeit, die Methoden der Gewässeranalytik kennenzulernen. Dazu wurde an drei verschiedenen Probenahmestellen (vor, an und nach der Kläranlage) Wasser entnommen. Parameter wie Temperatur, pH-Wert oder Leitfähigkeit konnten von den Studenten direkt vor Ort bestimmt werden, die umfangreichere Konzentrationsbestimmung von beispielsweise Phosphat-, Nitrat- oder Ammonium-Ionen fand anschließend im Labor statt. Die Exkursion soll Anfang Sommer wiederholt und die Probenahme erneut durchgeführt werden, um zusätzlich den Einfluss von Jahreszeiten auf die ausgewählten Parameter zu analysieren.