SAVE THE DATE: Varroamilben-Zähltage bei Honigbienen

Biotechnologie, Forschung, Forschung Lisa

Wann? 09.-10.07.2022 & 20.-21.08.2022

Wo? Hochschule Mittweida | Gerhard Neumann-Bau (Haus 5) | Raum 5-109A und 5-119 | Technikumplatz 17a | 09648 Mittweida

Der Landesverband Sachsen, Zucht Varroamilben-resistenter Bienen e.V. hat sich das Ziel gesetzt, Honigbienen mit einer natürlichen Resistenz gegen den Parasiten Varroa destructor, die Varroamilbe, zu züchten. Diese gewünschte Eigenschaft wird aber nur rezessiv vererbt. Um Honigbienen mit natürlicher Varroa-Resistenz zu züchten, organisiert der Landesverband Milben-Auszählaktionen, bei denen Bienenwaben aus der Zucht mit Mikroskopen auf die Anzahl der Milben geprüft werden. In diesem Jahr sollen die Auszählaktionen an den Wochenenden vom 09.-10. Juli sowie 20.-21. August an der Hochschule Mittweida stattfinden.

Seit 2021 arbeitet die Mittweidaer Forschungsgruppe um Prof. Wünschiers bereits mit dem Landesverband zusammen an Bienenprojekten, wie der genetische Pollenanalyse. Es werden Teilnehmer gesucht, die den Imkern bei der Zählung helfen, Daten erfassen sowie Helfer für das Wabenmanagement. Natürlich gibt es vor Ort eine fachkundige Einführung.

Um eine Anmeldung unter wappler@hs-mittweida.de wird gebeten.

Weitere Informationen zum Zuchtprogramm sowie aktuelle Termine finden Sie hier: www.varroaresistenzzucht.de