Kooperation mit Valencia

Biotechnologie, Forschung, Forschung Cyanofactory

Seit 2012 kooperieren die Arbeitsgruppen von Professor Wünschiers der Hochschule Mittweida und von Professor Javier Urchueguía von der Polytechnischen Universität Valencia im Bereich der Synthetischen Biologie. Das vorrangige Ziel der Kooperation ist die Modellierung und Simulation des Stoffwechsels ausgewählter Organismen, um gentechnische Optimierung gezielt durchführen zu können. Im Zuge der Kooperation war 2015 die spanische Doktorandin Maria Siurana für 3 Monate in Mittweida. Im Gegenzug ist seit dem Sommer dieses Jahres Gabriel Kind von unserer Hochschule als Doktorand der Polytechnischen Universität in Valencia. Gemeinsam arbeiten sie an einer der Weiterentwicklung und softwaregestützten Umsetzung des Projektes. Sowohl in Valencia als auch in Mittweida wirkt die Forschung auch in die Lehre hinein. Neben der Anwendung der Software in Lehrmodulen betrifft die auch einen Dozenten- und Studentenaustausch über das ERASMUS+ Programm. Dieses Jahr war unser Biotechnologiestudent Felix Moorhoff mehrere Wochen in Valencia. Für das kommende Jahr sind Gegenbesuche von Studenten und Dozenten geplant.