Studenten publizieren - Engagement zahlt sich aus

Biotechnologie
von links: M. Wilhelm, A. Mergner, T. Zoll, <br>Prof. Dr. rer. nat. habil R. Wünschiers

Die Studierenden Aline Mergner, Martin Wilhelm und Thomas Zoll haben ihre Begeisterung für ein top-aktuelles Thema der Biotechnologie in bares Geld verwandelt.

Im Wintersemester 2012/13 trotzten sie der Winterkälte und besuchten regelmäßig die vom KOMMIT Kompetenz-Zentrum Mittweida veranstaltete Ringvorlesung an der Hochschule Mittweida. Das von Professor Wünschiers vorgestellte Thema Synthetische Biologie begeisterte die drei so sehr, dass sie gemeinsam eine Projektarbeit zu dem Thema schreiben wollten. Aber Halt – eine Arbeit von drei Studierenden? Da darf man als Betreuer schonmal besondere Ansprüche stellen. So schlug Professor Wünschiers vor eine gut recherchierte, aktuelle und gut verständliche Übersicht zum Thema Synthetische Biologie zu verfassen. Da galt es viele englische Originalarbeiten zu lesen und die Essenz zu extrahieren und teilweise in originäre Abbildungen zu verwandeln. Dies ist den dreien so gut gelungen, dass das Fachmagazin CLB (Chemie - Leben - Biotechnik) den Beitrag zur Veröffentlichung angenommen hat. Und während man für die Veröffentlichung von wissenschaftlicher Primärliteratur in der Regel Publikationsgebühren bezahlt, haben die Autoren in diesem Fall ein Honorar von je 100 Euro erhalten. Das Engagement hat sich also im wahrsten Wortsinn ausgezahlt. Als besonderes Bonbon erlaubt die Agentur & Verlag Rubikon das Herunterladen des gesamten Beitrags unter synbiol.de.