Biotechnologen unter Nobelpreisträgern & Rittern

Vor Nobelpreisträgern und Rittern spricht man nicht alle Tage - unsere Doktorandin Lucy Stark hatte kürzlich das Vergnügen auf der internationalen Konferenz „Horizons in Molecular Biology“. Diese fand vom 15. bis 18. September zum 11ten mal seit 2003 am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen statt. Besonderes Merkmal dieser Konferenz ist die Organisation, welche ausschließlich von Doktoranden der internationalen Max Planck Forschungsschule übernommen wurde. Die Sprecherliste indes kann sich sehen lassen. Die Nobelpreisträger Ada Yonath (Nobelpreis 2009 für die Aufklärung der Struktur von Ribosomen) und Sir John Walker (Nobelpreis 1997 für die Aufklärung der ATP-Synthese) waren ebenso unter den Sprechern, wie Ingo Potrykus, der Entwickler des umstrittenen Golden Rice. Insgesamt wurde auf der Konferenz ein breites Spektrum der Molekularbiologie abgedeckt, von der Strukturbiologie über die Optogenetik bis hin zur Synthetischen Biologie präsentierten 20 renommierte Wissenschaftler ihre Forschung.

Neben den wissenschaftlichen Vorträgen gab die Konferenz jungen Wissenschaftler aus über 40 Ländern und vier Kontinenten die Möglichkeit, ihre Forschung mittels wissenschaftlicher Poster zu vermitteln und zu diskutieren. Die Fachgruppe Biotechnologie war mit insgesamt drei Postern der Promotenden Lucy Stark und Gabriel Kind sowie von Masterabsolvent Eric Zuchantke vertreten. Sie stellten ihre Ergebnisse zur Biogasfermentation und biologischer Datenintegration vor.

Als eine von sieben Doktorierenden (und einzige Hochschuldoktorandin) wurde Lucy Stark auf Basis der eingereichten Zusammenfassung ihrer Forschungsergebnisse zu einem "Awarded Student Talk” eingeladen.  In ihrem Vortrag stellte sie erste Ergebnisse vor, wie Mikroorganismen in Biogasfermentern Methangas produzieren. Grundsätzlich ist der Prozess zwar verstanden, im Detail aber eine Blackbox. Insbesondere ist seine Dynamik weitgehend unbekannt. Frau Stark nimmt daher zu verschiedenen Zeitpunkten und unter unterschiedlichen Fermenterzuständen Proben und untersucht, welche Enzyme (Werkzeuge) die Mikroorganismen einsetzten. Wissenschaftlicher ausgedrückt wird die Dynamik des Metatranskriptoms einer Biogasanlage untersucht.

Die Konferenz bestach durch ihre sehr gute Organisation und das breitgefächerte Themenspektrum. So haben unsere Mitarbeiter neue Impulse und Inspirationen für ihre eigene Forschung erhalten.