2015: Jahr des Lichts

Die UN-Generalversammlung hat das Jahr 2015 als “Internationales Jahr des Lichts und der lichtbasierten Technologien” ausgerufen. Professor Wünschiers von der Fachgruppe Biotechnologie hat in seiner Forschung eine Menge mit Licht zu tun: es geht um die Erzeugung von Wasserstoffgas mithilfe von Bakterien und dem Sonnenlicht. Die Optimierung dieser photobiologische Wasserstofferzeugung steht im Zentrum des aktuellen Forschungsprojektes CyanoFactory und einer Kooperation mit der TU Dresden. So liegt es nahe, auch die Studierenden in das Thema Licht einzubinden.

Seit 1999 arbeitet Professor Wünschiers mit Mikroorganismen die Fotosynthese
betreiben und, wie Pflanzen, Licht in Energie umwandeln. Für ihn ist eines der
größten Errungenschaften der Natur, dass Lebewesen Licht in chemisch gebundene Energie umwandeln. "Schaut man sich den Prozess genauer an, dann sieht man, dass die metabolischen Kosten zur Lichtnutzung für Mikroorganismen und Pflanzen hoch sind. Pflanzen bekommen zwar keinen Sonnenbrand, aber dennoch führt das Einfangen des Lichtes zur Zerstörung von Zellstrukturen, die ständig erneuert werden müssen.", so Prof. Wünschiers. Um seine Faszination für die Fotosynthese zu teilen, behandelt er - passend zum Jahr des Lichts - das Thema auch in der diesjährigen KinderUni der Hochschule Mittweida am 26. September 2015 . Das Thema hier ist allerdings die Ursache der Farbenvielfalt der Blätter im Herbst.