Wirtschaftsstatistik für Wirtschafts- und Ingenieurstudiengänge

Durch die Vermittlung eines fundierten und anwendungsbereiten Wissens über wichtige Modelle der Stochastik,sowie grund­legender statistischer Denkweisen erlangen die Studenten die Fähigkeit, stochastische Modelle in der Praxis anzuwenden. Weiterhin sollen die Studenten in die Lage versetzt werden, vorgelegte Statistiken auf ihre Aussagekraft  zu prüfen.

In den Vorlesungen werden die statistischen Grundkenntnisse vermittelt und ihre Anwendung zur Lösung von wirtschaftsstatistischen Aufgabenstellungen demonstriert. In den Seminaren werden die von den Studenten eigenständig gelösten Grund- und An­wendungsaufgaben diskutiert, wobei besonderer Wert auf die Interpretation der Ergebnisse gelegt wird.

Modulbeschreibung

Inhalte: