MINT Kompass Summer School 2023

Rumsitzen war gestern. In der letzten Blockwoche (25.09.2023 - 29.09.2023) fand ein letztes mal die MINT Kompass Summer School statt.

Was konntet ihr erforschen?

Künstliche Intelligenz trifft Soziale Intelligenz - Eine Mischung aus Labor, Informatik und SoftSkills!

Wie in den letzten Jahren gab es eine Laboreinführung am ersten Tag bei Dr. Rayko Ehnert aus der Biotechnologie. Es wurde pipetiert, gewogen, künstliches Blut hergestellt und zum Abschluss wurde es kurz nochmal explosiv.

Mit dem neuen Wissen ging es weiter im Labor der Forensik und rein in die Blutspurenmusteranalyse. Hier durfte auf verschiedene Weise selber Blutmuster  verschiedener Kategorien erstellt werden.

Nach einem kurzen Crashkurs im Programmieren von KI-Modellen, wurde beim zweiten Kurs die Forschungsarbeit von Tommy Bergmann (Blutspritzmuster-Klassifikation mittels KI) etwas näher angeschaut. Hierbei wurden die erstellten Blutmuster im Labor fotografiert und dem Algorithmus eingepflegt. Mithilfe von Tensorflow wurden die Bilder ausgewertet.

Als ganz besonderen Gastdozenten haben wir uns dieses Jahr über Prof. Marbach aus der Fakultät Medien gefreut - an einem Tag konnten die Studierenden ausprobieren, ob und wie man mit generativer KI (ChatGPT, StableDiffusion, etc.) ein Spiel konzipieren, ausgestalten und programmieren kann.  Realtime 3D.

Als weiteres Highlight kamen alle so richtig in Fahrt, als wir mit Unterstützung um das Team von Prof. Vodel im Fahrsimulator des  Living Lab forschen durften wie man die perfekte Balance zwischen Gas, Bremse und Kurveneinflug auf dem Nürburgring findet. Nach Training und Qualifying wurde im Multiplayer, um den Sieg der schnellsten Runde gefahren. Infos zur Datenananalyse präsentierte Alexander Kühn am nächsten Tag.

Nach einem Vormittag auf der Rennstrecke gab es ein gemütliches Beisammensein zu Pizza von Dolomiti. Anschließend mussten alle aktiv werden und auf festen Fahrrädern strampeln, um Strom fürs Kino zu erzeugen. Hier lief der Film "Simply the Worst" der von ehemaligen HSMW Studierenden produziert wurde.

Am letzten Tag bekamen wir dann noch Besuch aus dem Laserinstitut. Felix Erichson aus dem BörnerLab der Biophotonik stellte uns die Bausteine der DNA vor. Mittels Legosteinen konnte dann im LEGO DNA-Sequenzierer ermittelt werden, welches Lebewesen man erbaut hat.

Es war ein wunderschöner Abschluss der Summerschool Reihe

im Projekt MINT KomPass

Danke allen Beteiligten :)