Synthetische Biologie im Dialog

Am 5. Oktober fand in Düsseldorf ein sogenanntes "Synthetic Biology Meet Up" statt. Im Rahmen des internationalen Studentenwettbewerbs iGEM (International Genetically Engineered Machine) luden das iGEM-Team Köln/Düsseldorf weitere iGEM-Teams aus Aachen, Bielefeld, Bonn und Stuttgart, sowie Forscher und die Öffentlichkeit ein. Professor Wünschiers hielt einen Vortrag mit dem Thema "In silico life – Über die Zukunft der Biotechnologie", der zu anregenden und aufregenden Diskussionen führte.
Besonders anschaulich vermittelte auch die Darstellung der Forschung von Tobias Erb vom Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie in Marburg die Denk- und Arbeitsweise der Synthetischen Biologie. Mit seinem Team entwickelt er eine neue und effizientere Version der Dunkelreaktion der Photosynthese mit dem Ziel der Kohlendioxidfixierung und Biokraftstofferzeugung.
Während die Studenten die Möglichkeit am Schopfe packten um sich über aktuelle Forschungsprojekte und Karrierechancen im Bereich der Synthetischen Biologie zu informieren, konnte die Öffentlichkeit sich über die modernste Arbeitsweise der Gentechnologie kundig machen.
Professor Wünschiers arbeitet seit vielen Jahren im Bereich der synthetischen Biologie und beschäftigt sich auch eingehend mit deren gesellschaftlicher Wirkung.