Biotechnologen auf der Analytica

Für vier Tage lautete die Adresse von René Kretschmer und Professor Röbbe Wünschiers A3.131B. Aha!? Dies war die Koordinate des Standes der Hochschule Mittweida auf der internationalen Analytika Messe in München. Dort präsentierte sich die Fachgruppe Biotechnologie im April 2014 auf dem sächsischen Gemeinschaftsstand “Forschung für die Zukunft”. Was aber ist das Produkt unserer Biotechnologen, das auf einer Messe feilgeboten werden kann? – Wissen! Wissensvermittlung in den Studiengängen Biotechnologie (Bachelor) und Molekularbiologie/Bioinformatik (Master), sowie Wissensgenerierung in den Forschungsprojekten zur solargetrieben Wasserstofferzeugung und zur Methanerzeugung.
Was ist das Messeergebnis? Es gab Kontakte mit Studieninteressierten (besonders am Schülerinformationstag) und potentiellen Forschungspartnern, sowie ein Update für Herrn Kretschmer und Professor Wünschiers zu den neuesten Entwicklungen in der Labortechnologie im weitesten Sinne.