IKISS

IKISS (06/2009-05/2012)

Ziel des Projekts „Intelligenter Kundeninteraktionsserver“ ist die Entwicklung einer Serverlösung für Data-Mining-Analysedienste, die es ermöglicht, Marketing-Kampagnen analysegestützt zielgerichtet zu optimieren. Die herkömmlichen Modelle von Entscheidungsunterstützungs-systemen in diesem Bereich berücksichtigen meist zwei Entscheidungsdimensionen. So schlagen etwa klassische Empfehlungssysteme einem Kunden das „richtige“ Produkt vor, oder Analysewerkzeuge zur Kundensegmentierung identifizieren die passende Kundengruppe für ein bestimmtes Angebot. Das Konzept eines intelligenten Interaktionsservers für Marketingentscheidungen kombiniert hingegen Verfahren, die eine Einbeziehung der zusätzlichen Dimensionen Zeitpunkt, Kommunikationskanal und Preis in die Analyse ermöglichen. In der aktuellen Projektphase wird gemeinsam mit dem Praxispartner ein Data-Mining Prozessmodell zur optimalen Kundensegmentierung evaluiert, außerdem werden öffentlich zugängliche Informationsquellen gesammelt, systematisiert und hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit zur Anreicherung von Praxisdaten geprüft.